Ortsgruppe HORN

 



Kontakt:
Friedrich Hirschböck, 3580 Horn, Johann-Steiner-Straße 13
Tel. 0676/4853086, Mail: f.hirschboeck41@gmx.at

Vorstand

Ehrengäste und das neu gewählte Horner Seniorenbundteam Helmut Malleczek, Teilbezirksobfrau Irene Mantler, Obmannstellverteterin Elfriede Gabler, Landesobmannstellvertreter Leo Nowak, Obmann Friedrich Hirschböck und die Schriftführerinnen Maria van Dyck und Maria Köller (v.l.). Foto: Herbert Gschweidl

 

 

 

 

Frühjahrsreise 2020 nach Kroatien

 

Die Frühjahrsreise 2020 des Teilbezirkes Horn des Seniorenbundes steht unter dem Motto "Kroatien und seine versteckten Diamanten". In der Zeit vom 22. - 26.04.2020 werden unter anderem die Kornati-Küste, die Städte Zadar und Nin, sowie die Krka Wasserfälle besucht.

Reisezeit: 22.04 - 26.04.2020

Kosten:  € 459,-- im Doppelzimmer

              € 499,-- im Einzelzimmer

Anmeldeschluss: 20.02.2020

Viele weitere Informationen zu der Reise, die Einstiegsmöglichkeiten und ein Anmeldeformular finde Sie

 

                               hier

 

einfach mit der linken Maustaste auf das Wort "hier" klicken

07.12.2019

 

 

Adventreise nach Osttirol

Frau Monika Erdner und Frau Marianne Lagler haben sich schon mal die Tassen für den großen Durst angesehen
.... ein besonders schönes Stück aus der Gmundner Manufaktur
Schloss Bruck bei Lienz
die Teilnehmer der Adventfahrt im Innenhof des Schlosses Bruck bei Lienz
ein Beispiel für die besonders gut erhaltenen und noch immer farbenprächtigen Fresken im Schloss Bruck bei Lienz
... kurzer Abstecher nach Salzburg, auch hier gibt es - natürlich - einen Adventmarkt und Weihnachtsbeleuchtung

 

16 Horner Senioren nahmen von 29.11. - 01.12.2019 an der Adventreise nach Osttirol teil. Bei der Hinfahrt nach Lienz wurde die Keramik Manufaktur in Gmunden besucht, wo die Reisenden bei einer Führung das Werk erkunden konnten. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Porzellanteller selbst zu bemalen. Nach dem Besuch des Werkes ging die Fahrt weiter nach Lienz.

Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Lienz ging es weiter nach Schloss Bruck. Bei einer Führung konnte die Teilnehmer einiges über das Schloss und über ihre früheren Besitzer erfahren. Eigentümer des Schlosses ist die Stadtgemeinde Lienz, wo eine Dauerausstellung des Maler „Egger von Lienz“ untergebracht ist. Sehenswert ist auch die Schlosskapelle, die seit ihrem Bestehen (500 Jahre) im Original erhalten ist und die Farben noch immer in sehr gutem  Zustand sind.

Am dritten Tag führte die Reise nach Salzburg, wo bei viel Gedränge der Weihnachtsmarkt besucht wurde. Zum Abschluss wurde im Großen Festspielhaus das Konzert „der Sterngucker“ besucht. Im Großen und Ganzen war es eine schöne Reise.

 

07.12.2019

Maria Scherz - 80. Geburtstag

 

Frau Maria Scherz (in der Bildmitte) - ein langjähriges Mitglied des Seniorenbundes - feierte kürzlich gemeinsam mit ihrem Ehemann Herrn HR Dr. Franz Scherz (Bezirkshauptmann a.D. in Gmünd; im Bild rechts) ihren 80. Geburtstag, wozu auch der Seniorenbund, vertreten durch Fr. Maria van Dyck (im Bild links), auf das herzlichste gratulierte.

 

22.08.2019

Franz Pfeifer - 80. Geburtstag

 

Da Herr Franz Pfeifer (in der Bildmitte) , "schon ewig" Mitglied im Seniorenbund, vor einiger Zeit seinen 80. Geburtstag feierte, stellten sich auch Frau Maria van Dyck (links im Bild) und Herr Friedrich Hirschböck (rechts im Bild) den Seniorenbund vertretend als Gratulanten ein.

 

22.08.2019

Muttertags- / Vatertagsfeier im Campus Horn

 

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, veranstaltete der Seniorenbund Horn, und zwar die Ortsgruppen Horn und St. Bernhard-Frauenhofen, im Campus Horn eine kombinierte Muttertags- / Vatertagsfeier. Das überaus reichhaltige Programm bot eine Hausführung mit Segnung in der Hauskapelle durch P. Clemens, geselliges Beisammensein mit musikalischer Begleitung durch dieTaffataler Musiker, ein Gedicht von unserem Mitglied Frau Helga Riegler und ein Gastreferat von Herrn Herbert Gschweidl die kommende EU-Wahl (Sonntag, 26. Mai 2019) betreffend. Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann, genossen die rund 100 Besucherinnen und Besucher den Nachmittag.

 

16.05.2019

 

 

 

Hilfe beim Steuerausgleich

 

Am Mittwoch, 15. Mai 2019, bot sich den Mitgliedern des Seniorenbundes in der Bezirksgeschäftsstelle Horn der Volkspartei Niederösterreich die Möglichkeit, den Lohnsteuerausgleich für das Jahr 2018 unter fachkundiger Anleitung von Herrn Franz Schreiner (stehend 2. von links) und Herrn Karl Popp (sitzend 1. von links) zu erledigen. Wenn man die Gesichter auf dem Foto sieht, ist die Hoffnung auf die eine oder andere Rückzahlung durchaus vorhanden.

 

16.05.2019

Vorstandssitzung

Am Donnerstag, 04.04.2019, fand die monatliche Vorstandssitzung der Ortsgruppe Horn des Seniorenbundes statt, und zwar - wie üblich - im Extrazimmer des Gasthauses Blie. Dabei wird aktuelles besprochen, werden Informationen der Bezirks- bzw. der Landesorganisation weitergegeben, und natürlich wird viel "diskutiert". Diesmal konnte Obmann Fritz Hirschböck (6. von links) folgende Damen und Herrn dazu begrüßen (von links): Maria van Dyck, Annemarie Rossnagl, Dietlinde Plattner, Marianne Lagler, Helmut Malleczek, Maria Köller, Wolfgang Leitner, Brigitte Ableitinger und Gerhard Hauer

05.04.2019

Horst Langstadlinger - 80. Geburtstag

 

Horst Langstadlinger feierte seinen 80. Geburtstag und in die Gratulantenschar reihte sich auch die Seniorenbundortsgruppe Horn ein, vertreten durch Frau Maria van Dyck (3. von links) und Obmann Fritz Hirschböck (ganz rechts). Ebenfalls Glückwünsche überbrachten (von links) Herr Martin Seidl, Frau Renate Trimmel und Tochter Julia.

03.04.2019

Ernst Veres - 90. Geburtstag

 

Herr Ernst Veres, seit 25 Jahren Mitglied des Seniorenbundes - erst kürzlich erhielt er die dementsprechende Ehrenurkunde - feierte jetzt seinen 90. Geburtstag, wozu im Namen des Seniorenbundes Herr Gerhard Hauer, Frau Maria van Dyck und Obmann Herr Fritz Hirschböck (von links) dem Jubilar und seiner Gattin Johanna herzliche Glückwünsche überbrachten.

03.04.2019

Johanna Stöger - 85. Geburtstag

 

Kein 3-Mäderl-Haus, sondern ein 5-Mäderl-Haus, und dazu noch ein bestens aufgelegtes. Kein Wunder, feierte doch Frau Johanna Stöger (in der Mitte) ihren 85. Geburtstag. Dazu gratulierte der Seniorenbund, vertreten durch Frau Maria van Dyck (2. von links), ebenso herzlich wie Frau Theresia Guby (ganz links) und die beiden Töchter der Jubilarin, Frau Brigitte Tischler-Guby (2. von rechts) und Regina Wagner (ganz rechts).

04.04.2019

Veranstaltungen - Adressen - Termine

 

Hier finden Sie Hinweise zu den Veranstaltungen des Seniorenbundes - von der Ortsgruppe bis zur Landesorganisation -, Ihre Ansprechpartnerin/Ihren Ansprechpartner mit Telefonnummer und/oder eMail-Adresse, Termine und weitere Informationen, und zwar für den Zeitraum von Mai bis August 2019.

 

Klicken Sie einfach - mit der linken Maustaste - auf den Notizblock.

Horner ÖVP-Kummernummer für Unterstützung und Beratung!

 

Sie benötigen Rat und Hilfe in persönlichen Situationen und Lebensbedingungen?

Sie benötigen Unterstützung und wissen nicht an wem sie sich wenden können?

Sie benötigen ein Betreuungsangebot oder Hilfe bei behördlichen Anliegen?

Die ÖVP Horn hat in ihren Reihen eine große Anzahl an Menschen mit sozialer Kompetenz. Wir können zwar nicht alle Anliegen und Probleme lösen, versuchen aber zu helfen und zu vermitteln. Wir schenken ihnen unser Ohr für jedes noch so kleine Anliegen und versuchen, für Sie da zu sein.

Unter dem Motto: „Haben sie Sorgen oder Kummer – dann rufen sie diese Nummer“

 

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat

10.00 bis 12.00 Uhr

Tel.: 0664/ 433 41 95


Hinweise - in letzter Minute

"gewesene Neuigkeiten"

 

Hier finden Sie die früheren Rundschreiben

um noch einmal nachzusehen

um zu kontrollieren, ob ein Termin geändert wurde

einfach aus nostalgischen Gründen

(einfach auf das jeweilige Rundschreiben draufklicken)

 

Rundschreiben 1 aus dem Jahr 2019: Jänner bis April

Rundschreiben 2 aus dem Jahr 2019: Mai bis August