Ortsgruppe IRNFRITZ -MESSERN

 



Obfrau: Gertrude JOHANDL Irnfritz 23, Tel. 02986/6275 e-Mail: ernest.hunger@aon.at
Finanzreferent Gerhard Karrer, Obfrau-Stellvertreterin Gertrude Hunger, Obfrau Gertrude Johandl, Schriftführerin Eva Bayer, Jungsenioren-Referent Johann Richter

Aktivitäten

Falls sie Informationen zu unseren Aktivitäten wissen wollen dann wenden Sie sich direkt an unseren Obmann. Telefonnummer und Adresse finden Sie oberhalb im Bericht. Danke!

Geburtstagsjubiläen 2019

Gruber Josefine 70
Limberger Alois 70
Stein Herta 70
Strommer Hofbauer 90
Tschani Gerti 80
Warnung Martin 85
Rauscher Mila 80
Krell Pauline 85
Smekal Kati 75

Tagesreise nach Arbesbach am 17.7.2019 mit 37 Personen

Wir besuchten den Bärenwald in Arbesbach, die Papiermühle in Bad Großpertholz und zum Abschluss einen Heurigen in Moidrams.

Reise nach Venetien und Friaul

Spektakuläre Anreise durch das Kanaltal mit Aussicht auf die Karnischen und Julischen Alpen. Ein umfangreiches Kulturerbe erwartete uns geprägt durch die k&k Monarchie und den venizianischen Dogen. Die Küste besteht aus Lagunen und wunderschönen feinen Sandstränden.

Untergebracht waren wir im Hotel Columbus in der Stadt Lignano direkt am Meer.

Einen Tag besuchten wir die Stadt Triest und das wunderschöne Schloss Miramare. Am nächsten Tag ging es dann in die romantische Stadt Grado. Spaziergang durch die Altstadt und Besuch des Domes. Der Abschluss unserer Reise war die wunderschöne Stadt Venedig. Wir besuchten den Piazza San Marco mit der Markuskirche und die Rialtobrücke.

Diese Reise werden die 36 Teilnehmer nie vergessen. Reiseleitung Gerti Johandl. Reiseveranstalter "Gansberger"!

 

Herr Weinberger feierte seinen 70. Geburtstag!

Gerti Johandl, Frau Weinberger, Stefan Weinberger, Trude Hunger, Josef Johandl

Unser Jubilar Herr Stefan Weinberger feierte seinen 70. Geburtstag mit dem Seniorenbund in Messern. Es war ein sehr gemütlicher Nachmittag.

Muttertagsfeier 2019

Gerhard Karrer, Gerti Johandl, Vbgm. Karl Erdinger, Trude Hunger, Vortragende aus Langenlois, Bgm. Hermann Gruber

Auch heuer fand wieder unsere Muttertagsfeier im Gasthaus Asenbaum statt. Als Gast hatten wir eine Dame aus Langenlois die Geschichten von früher erzählte. Es besuchte uns natürlich auch unser Bürgermeister Hermann Gruber und der Vizebürgermeister Karl Erdinger. Ein netter Nachmittag bei uns in der Gemeinde Irnfritz/Messern.

Reise nach Ungarn

 

Reiseleiterin Gertrude Johandl, Obfrau des Seniorenbundes Infritz- Messern konnte am 19.09.2018 am frühen Morgen ( o5.45 Uhr) 43 Mitglieder der Ortsgruppe zu einer Tagesreise nach Györ in Ungarn begrüßen.

Nach einer Stadtrundfahrt, Besichtigung des Burgviertels, der Basilika und des Bischofpalastes stand am Nachmittag noch der Besuch in der Abtei Pannonhalma mit Klosterführung am Programm.

Um 21.45 Uhr erreichten die Reisenden wieder mit vielen Eindrücken die Heimat. 

  

Tagesausflug ins Burgenland

 

Am 22.08.2019 haben 33 Mitglieder des Seniorenbundes Irnfritz das Burgenland besucht. Schon um 06.15 Uhr war die Abfahrt mit der Reiseleiterin Obfrau Gertrude Johandl zum Bernsteiner Felsenmuseum mit Schaubergwerk und Edelsteinmuseum sowie zum Eisbauern in Krumbach. Um 20.00 Uhr kehrten die Reiseteilnehmer mit vielen Eindrücken zurück.

 

 

 

 

5 Tage auf Reisen

40 Mitglieder des Seniorenbundes Irnfritz-Messern erlebten unter der Reiseleitung von Obfrau Gertrude Johandl in der Zeit vom 10.06. bis 14.06.2018 viele Eindrücke in Vorarlberg, der Schweiz,Deutschland ,Insel Mainau, Bregenz mit Schifffahrt auf dem Bodensee, Fürstentum Lichtenstein, Graubünden, Gebirgshof Malburn und Voldas. Mit Ausnahme einer einzigen Tages begleitete Schönwetter die Reisegruppe.

Kulturreise nach Maria Taferl - Safranmanufaktur in Dürnstein

 

Die Kulturreise führte dieses mal die Teilnehmer unter er Leitung von Obfrau Gertrude Johandl nach Maria Taferl. Nach dem Besuch einer Messe ging es zum Mittagstisch. Sehr interessante Informationen gab es dann in Dürnstein bei der Safran Manufaktur. Ein Heurigenbesuch in Hundsheim beendet das Tagesprogramm. 

Hinweis:

Wenn Sie mit der linken Maustaste auf die Fotos klicken werden diese vergrößert!

Muttertagsfeier 2018

 

84 Gäste kamen zu der traditionellen Muttertagsfeier des Seniorenbundes Irnfritz in das Gasthaus Asenbaum.  Für Unterhaltung sorgten Mitglieder des bekannten Romantiktheaters. Bürgermeister Hermann Gruber wandte sich in einer Ansprache an die Mitgtlieder. Als Aufmerksamkeit des Seniorenbundes gab es Kaffee und Kuchen sowie einen herzförmigen Striezel. 

 

Tagesreise zum Stift Schlägl

 

Das Stift Schlägl besuchten am 18. April 2018 52 Mitglieder der Ortsgruppe Irnfritz Messern unter der Leitung der Obfrau Gertrude Johandl. Sehen Sie auf den Fotos Einzelheiten zum beeindruckenden Reiseziel. 

Fotos zum Vergrößern mit der linken Maustaste anklicken. 

 

Fahrt ins Loisium und zur Zeitreise Wien

 

39 Teilnehmer gab es bei der Tagesfahrt am 21. März 2018 in das Loisium in Langenlois und zur Zeitreise Wien. Als bewährte Reiseleiterin begleitete Obfrau Gertrude Johandl die Reiseteilnehmer bis zu ihrer Rückkehr um 21.00 Uhr.   

 

Gemeindeseniorentag mit Wahl des Vorstandes

 

Der Gemeindeseniorentag der Seniorenbundgruppe Irnfritz-Messern zum 25-Jahr- Bestandsjubiläum brachte eine einhellige Bestätigung des bisherigen Vorstandes mit dem Führungsduo Gertrude Johandl und Gertrude Hunger, welche die Arbeit ihres Teams auch in einer Festschrift präsentierten. Bürgermeister Hermann Gruber betonte die Wichtigkeit der Gemeinschaft mit vielen Initiativen und regelmäßigen Veranstaltungen das ganze Jahr über. Bezirksobmann Rudolf Weiser, der die Neuwahl leitete, gab einen Überblick über das Bezirksprogramm und seine Bemühungen, für die Senioren in den Orten kostengünstige individuelle öffentliche Verkehrsmittel für die notwendigen Fahrten zu organisieren. Landesobmannstellvertreter Leo Nowak dankte den Funktionären, insbesondere den früheren Obleuten Bürgermeister außer Dienst Augustin Illy, Anna Herzog und Otto Strohmeier sowie der bereits verstorbenen Brigitte Fally für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der älteren Mitbürger und überreichte die Jubiläumsurkunde des Landespräsidiums von NÖs Senioren. Eine Reihe von Funktionären erhielten Dankurkunden des NÖ. Seniorenbundes, 20 Mitglieder auch Treueurkunden für langjährige Mitgliedschaft. Ein Rückblick über die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen der vergangenen Jahre bildete den Abschluss des Festaktes. Im November dieses Jahres wird in der Mehrzweckhalle der Marktgemeinde das traditionelle Seniorenbundfest mit Vorstellungen von Kreativgruppen aus den 5 Waldviertler Bezirken stattfinden. 

Der neue gewählte Vorstand des Irnfritzer Seniorenbundes: Gertrude Johandl, Obfrau - Gertrude Hunger, Stellvertreterin -Eva Bayer, Schriftführerin -Gerhard Karrer, Finanzreferent - Johann Richter, Jungsenioren-Referent 

Für „Verdienstvolle Mitarbeit“ wurden geehrt: Eduard Gruber, Ludwig Meinhard, Egmund Müllner, Hildegard Damberger, Alwine Gruber und Adelheid Windisch.

Ehrenzeichen in Bronze erhielten: Gertrude Johandl, Eva Bayer, Konrad Spitaler und Bürgermeister Hermann Gruber.Treue-Urkunden für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten: OSR Ludwig und Elfriede Meinhard

Für 25jährige Mitgliedschaft geehrt wurden die „Gründungsmitglieder“: Elisabeth Braunsteiner, Brunhilde Eisner, Anna bzw. Franz und Maria Herzog, Ehrenobmann Augustin und Ernestine Illy, Johann und Franziska Krippl, Adolf bzw. Stefanie Lemp, Herta List, Erich Neumeister, Berta Schachner, Stefanie Schmid, Theresia Strommer-Hofbauer, Maria Willinger und Adelheid Windisch.

Wir haben für Sie ein Fotoalbum zu dieser Veranstaltung gestaltet. Klicken Sie zum Betrachten der Bilder mit der linken Maustaste auf das folgende Wort:    F O T O A L B U M

Ein Tipp für ein zügiges Anschauen:

 1.) Das erste Foto im Album mit der linken Maustaste anklicken.
 2.) Es erscheint ein Vollbild.
 3.) Zum Weiterblättern mit der linken Maustaste auf den ganz rechts in der Mitte nach rechts zeigenden Pfeil klicken. Und schon         kommt  das nächste Foto.   So, jetzt kann es losgehen!

 

 

Ehrengäste und beim Gemeindeseniorentag in Irnfritz gewählte bzw. geehrte Funktionäre Otto Strohmeier, Gertrude Johandl, Anna Herzog, Gertrude Hunger (vorne v.l.);
bzw. Rudolf Weiser, Eduard Gruber, Egmund Müllner, Konrad Spitaler, Alwine Gruber, Eva Bayer, Adelheid Windisch, Leo Nowak, Hildegard Damberger und Hermann Gruber (dahinter).
Treueurkunden erhielten Herta List, Brunhilde Eisner, Theresia Strommer-Hofbauer, Anna Herzog, Maria Willinger, Stefanie Lemp (vorne v.l.) bzw. Maria Herzog, Adelheid Windisch, Erich Neumeister, Adolf Lemp, Franziska Krippl, Elisabeth Braunsteiner und Franz Herzog (dahinter)

Besuch bei einer der beliebtesten Musikergruppen unseres Landes, den Stoakoglern

 

Die Ortsgruppe Irnfritz besuchte die Erlebnisausstellung der Stoakogler in Gasen (Steiermark). Die Obfrau, erst vor wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen ließ es sich nicht nehmen mit der Reisegruppe die Tagesfahrt zu leiten.
Ein  komplett neue und moderne Erlebnisausstellung erwartet die Besucher. Sie konnten in die 43-jährige Musikgeschichte der Stoanis eintauchen und erleben die Musikanten auch von ihrer privaten, familiären Seite erleben. An der goldenen Wand waren die gesammelten Auszeichnungen der Stoakogler konzentriert auf einem Platz zu sehen sie erzählten auch in Hörbeiträgen über besondere Erlebnisse und Begebenheiten in ihrer ereignisreichen Karriere. Unterhaltend und berührend!

Den Höhepunkt der Führung durch die Erlebnisausstellung bietet die hauseigene Multi Media Show, ein modernes Filmerlebnis in Kinokulisse auf 4 Leinwänden, unterstützt durch moderne Lichteffekte. Im Kinosaal für ca. 50 Personen erleben Sie eine schwungvolle und lustige Reise in die Welt der Stoakogler. Und auch der "Stoani", das Maskottchen der Stoakogler, erwacht hier zum Leben!

Fotos: Johann Richter

Klicken Sie mit der linken Maustaste die Fotos an, damit werden sie mehrfach größer.

 

 

Liechtenstein Schlösser in der Tschechei begeisterte die Besucher der Ortsgruppe Irnfritz-Messern

 

 

Am 20.04.2016 besuchten 42 Teilnehmer einer Reisegruppe der Ortsgruppe Irnfritz-Messern unter Leitung der Obfrau Gertrude Johandl die Liechtensteinschlösser Lednice-Valtice in der Tschechei. Diese Schlösser aus der Barockzeit zählen zu den am meisten besuchten Kulturstätten des Landes. Der Landschaftspark der Schlösser ist Weltkulturerbe der UNESCO und hat eine  gigantische Größe von 195 ha. In einem riesigen Palmenhaus kann man eine Vielzahl tropischer Gewächse sehen. Alle Besucher zeigten sich von der Schönheit und Größe der Sehenswürdigkeit beeindruckt.

Fotos: Johann Richter

Sie können noch viele Fotos unsere Fotografen Johann Richter von diesem schönen Ausflug sehen, wenn Sie mit der linken Maustaste   HIERHER   klicken.  

 

 

 

 

Jahresbilanz 2015 - 20 Veranstaltungen mit 596 Teilnehmer

 

 

596 Teilnehmer waren bei über 20 Veranstaltungen und Treffen des Seniorenbundes Irnfritz-Messern im vergangenen Jahr unterwegs, darüber konnte das neue Team um Obfrau Gertrude Johandl und Stellvertreterin Gertrude Hunger, die eine Gerti, die andere Trude genannt, bei der Jahreshauptversammlung berichten. Auch für 2016 hat der Vorstand wieder ein abwechslungsreiches Programm mit einer Schifffahrt, Ausflügen und Treffen in Österreich, aber auch mit Reisen in die Schweiz und  Italien geplant. Ehrenobmann Augustin Illy und Bürgermeister Hermann Gruber sprachen den Senioren den Dank für ihren Einsatz, insbesondere auch bei "Essen auf Rädern" aus. Teilbezirksobfrau Irene Mantler und Bezirksobmann Leo Nowak gratulierten zur guten Zusammenarbeit, luden zu den überregionalen Veranstaltungen und informierten über die Serviceleistungen von "NÖs Senioren".

 

Weitere Fotos sehen Sie in der Galerie.  Mit der linken Maustaste hierher klicken.

Die Ehrengäste Leo Nowak, Augustin Illy, Irene Mantler und Hermann Gruber (2.,5., 8.und 9. v.li.) sprachen den Vorstandsmitgliedern Edmund Müller, Johann Richter, Trude Hunger, Gerti Johandl und Eva Bayer Dank und Anerkennung aus.
Foto: SB L. Meinhard