Gemeindegruppe PERNEGG

 

Kontaktadresse: Obfrau Margarita Schoyswohl ,
2094 Zissersdorf 119        Tel. 0664/2622408,
e-Mail: margarita.schoyswohl@gmx.at

Vorstand v.li. Vogler Berta, Finanzreferentin; Wally Karl, Finanzprüfer; Schoyswohl Margarita, Obfrau; Bauer Erwin, Ehrenobmann; Poss Eleonore, Finanzprüfer; Mag Huber Franz, Schriftführer.

Aktivitäten

Falls sie Informationen zu unseren Aktivitäten wissen wollen dann wenden Sie sich direkt an unsere Obfrau. Telefonnummer und Adresse finden Sie oberhalb im Bericht. Danke!

Ausflug zum Mondsee!

Ausflug zum Mondsee mit Schifffahrt und Besuch in Lambach bei Megaflex Schuhe. Trotz zeitweise Regens haben wir einen schönen Tag verbracht! Falls Sie auch gerne einmal mittfahren wollen, dann melden Sie sich bei mir. 

Seniorenbund Muttertagsfeier mit einer tollen Gratulation!

Obfrau Margarita Schoyswohl und ihr Team luden zur Muttertagsfeier nach Gallien ein. Dabei konnte Frau Margarete Kainz zum 90. Geburtstag gratuliert werden. Helmut Malleczek machte so wie wir es von ihm gewohnt sind, gute Stimmung. Überraschend kam auch noch der Bezirksgeschäftsführer der ÖVP Horn Herbert Gschweidl zu Besuch. Es war wieder einmal ein schöner stimmiger Nachmittag.

 

Traditioneller Seniorenfasching 2018 in Pernegg

 

Der schon traditionelle Seniorenfasching des Seniorenbundes Pernegg fand heuer am 8.2.2018 im vollen Saal des Gasthauses Schmutzer in Pernegg statt. Obfrau Margarita Schoyswohl konnte dazu den Bürgermeister Mag. Franz  Huber und den Pfarrer Sebastian Kreith begrüßen. Die flotten Weisen des Musikanten Lauser Erich weckten bei vielen die Freude am Tanzen. Die lustige Aufmachung der Gäste sorgte für viel Heiterkeit.

Ganz besonders wurden mit Beifall die tänzerischen Einlagen einer Tanzgruppe bedacht.

Fotos: Cornelia Weiß

Adventfeier 2017 mit starkem Besuch

 

Der Seniorenbund Pernegg hielt auch heuer wieder seine traditionelle Weihnachtsfeier im GH Schmutzer in Pernegg ab. Durch die starke Beteiligung war der Saal zur Gänze gefüllt. Die Mödringer Hausmusik brachte mit ihren Darbietungen eine weihnachtliche Stimmung. Als Ehrengäste begrüßte
Bgm. Mag. Franz Huber, er ist seit vielen Jahren Mitglied des Seniorenbundes, LAbg. Jürgen Maier und Pfarrer Sebastian Kreit.  Heiteres und Nachdenkliches wurde von mehreren Mitgliedern des Seniorenbundes gebracht. Bei guten Speisen und selbstgemachter Weihnachtsbäckerei verbrachten die Gäste einige gemütliche Stunden. Für langjährige Mitgliedschaft gab es Ehrenurkunden für: Ernst und Gertrude Brandtner, Edith Nendwich, Gerhard Spitaler, Karl Wally, Helga und Dietrich Wolf. Den nicht anwesenden  Dienstjubilaren werden die Urkunden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.



 

 

 

von links beginnend Ernst Brandtner, Obfrau Margarita Schoyswohl, Gertrude Brandtner, Bürgermeister Mag. Franz Huber, Edith Nendwich, LAbg. Jürgen Maier




Die Mödringer Hausmusik sorgte für klangliche Adventstimmung

Fasching 2017 in Pernegg

 

 

Am 16. Februar fand unser heuriger Seniorenfasching im GH Schmutzer in Pernegg statt, an dem auch diesmal unser Herr Pfarrer Sebastian Kreith und unser Herr Bürgermeister, Mag. Franz Huber, teilnahmen. Gäste durften wir aus Nondorf, Mödring, Japons, Horn und Röhrenbach begrüßen. Kein Fasching ohne Krapfen -  gespendet von unserer Frau Anna Poss und Frau Andrea Macek vom Kaufhaus "nebenan". Musikalisch begleitet wurden wir erstmals von Herrn Erich Henschling aus Langau. Wir haben so viel gelacht wie schon lange nicht. Schuld daran war u.a. unsere Vorführung "Sparmaßnahmen im Altersheim", dargeboten von Hermi und Erwin Bauer, Robert Schoyswohl, Berta Vogler, Maria Neuhold, Elisabeth Kases und Margarita Schoyswohl, zu sehen auf unserem Video auf youtube. Weitere Akteure waren mit diversen Sketches Berta Vogler mit Erwin Bauer, Elfi Rudolf mit Elisabeth Kases und Herr Kopper, der einige Witze zum Besten gab. Viele fleißige und ausdauernde Tanzpaare tummelten sich bis zum Schluss unserer Veranstaltung auf dem "Tanzparkett" . Natürlich haben wir auch auf das leibliche Wohl nicht vergessen und gut gespeist. Wir werden sicher noch oft und gerne an diesen gelungenen, fröhlichen Nachmittag denken, der uns gezeigt hat, wie friedlich und fröhlich es in angenehmer Gesellschaft sein kann.   Margarita Schoyswohl-  Obfrau

Fotos : Cornelia Daim

 

 

Neuwahl 2017 in der Ortsgruppe Pernegg

 

 

Mit 64 Mitgliedern ist der Seniorenbund Pernegg zwar eine kleinere Gruppe, dafür aber eine gute und oft heitere Gemeinschaft, was man insbesondere bei den Faschingsfeiern, Ausflügen und regelmäßigen Stammtischen bemerken kann. Diesmal wurde im Gasthaus Schmutzer die Führung neu gewählt und dabei dem bewährten Team um Margarita Schoyswohl, Stellvertreterin Elisabeth Kases, Finanzreferentin Berta Vogler und Bürgermeister Franz Huber das eindeutige Vertrauen ausgesprochen. Finanzprüfer sind weiterhin Ehrenobmann Erwin Bauer, Karl Wally und Eleonore Poss.

Landesobmannstellvertreter Leo Nowak (5.v.li.) gratulierte dem neu gewählten Vorstandsteam mit Elisabeth Kases, Obfrau Margarita Schoyswohl, Erwin Bauer, Berta Vogler und Eleonore Poss (v.li.). Foto: SB

Traditionelle Weihnachtsfeier 2016 im GH Schmutzer

 

 

Unsere heurige Weihnachtsfeier fand am 16. Dezember 2016 im GH Schmutzer statt. Wie auch in den vergangenen Jahren, hatten wir einen wunderschönen Christbaum, den uns Herr Vzbgm. Norbert Tetik zur Verfügung stellte. Über 40 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und viele haben uns mit den selbst gebackenen Keksen den Nachmittag versüßt. Wir durften auch wieder unseren Herrn Pfarrer Sebastian, unseren Herrn Bgm. Mag. Franz Huber, sowie Herrn Helmut Mallecek, der uns auf seinem Akkordeon musikalisch begleitete, begrüßen. Trotz vieler vorweihnachtlicher Termine, nahm sich Herr Alois Litschauer, Pressereferent und Gestalter der Hompage des SB des Bezirkes Horn, die Zeit um an unserer Weihnachtsfeier aktiv teilzunehmen, indem er viele Fotos "schoss", um diese, auch für andere interessierte Mitglieder auf der Hompage zu plazieren.

Für die gute Zusammenarbeit während des Jahres, habe ich mich bei meinen Ortsvertreterinnen mit einer kleinen Aufmerksamkeit herzlich bedankt.

Wir haben Weihnachtslieder gesungen und es wurden, teils lustige, teils zum Nachdenken anregende Gedichte und Geschichten vorgelesen. Unserem Ehrenobmann Erwin Bauer, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte, überreichten wir die Krawatte des NÖ Seniorenbundes und diese wurde ihm auch gleich "umgebunden". Er spendierte für uns alle den Kaffee und die ÖVP Pernegg übernahm die Kosten für ein Getränk. Am späteren Nachmittag gab es unser Weihnachtsessen, je nach Wunsch Rinds- oder Schweinebraten und Schnitzel. Danach sangen wir zu beschwingter Musik einige altbekannte Lieder und ließen den Tag und unsere Feier mit dem "Wahre Freundschaft" Lied ausklingen.

Mit den besten Wünschen für das kommende Jahr verabschiedete ich mich und alle fuhren, so hoffe ich, zufrieden nach Hause.

Margarita Schoyswohl

Obfau

 

Sie können an den schönen Stimmung dieser Feier teilhaben und die Fotos ansehen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das folgende Wort:

Weihnachtsfeier

Fasching 2016 in Pernegg

 

Mit Engagement und Freude versteht es das Pernegger Seniorenbundteam um  Obfrau Margarita Schoyswohl ihre Programme zu gestalten. So auch das Faschingsfest im Gasthaus Schmutzer, wo Ehrenobmann Erwin Bauer mit seinem Akkordeon aufspielte und die Vorstandsmitglieder  Elfriede Rudolf und Elisabeth Kases  in Doppelconference bzw. gemeinsam mit Pfarrer Sebastian Kreit heitere Beiträge und "Geburtstagskind"  Maria Raab ihre Mehlspeise  beisteuerten. Leopoldine Schmutz, Alois Spitaler, Elfriede und Werner bzw. Helga und Dietrich Wolf erhielten eine Ehrenurkunde für 10-jährige Mitgliedschaft.

 

 

Bezirksobmann Leo Nowak (3.v.l.) überreichte bei der Faschingsfeier Leopoldine Schmutz und Alois Spitaler Ehrenurkunden, die Vorstandsmitglieder Elisabeth Kases, Margarita Schoyswohl, Erwin Bauer und Elfriede Rudolf bzw. Pfarrer Sebastian Kreit (v.l.) gratulierten.

Dass  "Zuagroaste" nicht selten die örtliche Gesellschaft beleben, zeigt sich am Beispiel von Margarita und Robert Schoyswohl betonten Bezirksobmann Leo Nowak und Stellvertreter Rudolf Weiser beim Pernegger Seniorenbundjubiläum. Sie ist Obfrau der zehnjährigen Gruppe, er wurde Vizelandesmeister im SB-Landes-Schießen. Nur wenig älter ist die Drosendorfer Gruppe, deren Obmann Hermann Juricka wie auch Teilbezirksobmann Siegfried Waldherr Gäste bei der Feier waren. Der Eggenburger Bezirk war durch die Obleute  Lambert Salzer und Liselotte Winterleitner, der Geraser durch Herbert Freundorfer und Erika Grell, der Horner Bereich durch Gottfried Kaindl und Otto Strohmeier vertreten.