Ortsgruppe Röschitz




Kontakt:

Obfrau Gertrud Edlinger

3743  Röschitz, Kirchengasse 3

Tel. 02984 2794 

E-Mail: edlinger-gertrud@aon.at

 

 

Der Vorstand der Ortsgruppe Röschitz

Die Mitglieder des einstimmig gewählten Vorstandes von links nach rechts:
Franz Schuch (Finanzreferent), Eva Hüttl (Finanzprüferin), Josef Stift (Schriftführer), Gabriele Eder (Obfrau-Stellvertreterin), Maria Krottendorfer (Finanzprüferin), Gertrud Edlinger (Obfrau) Gerhard Eder (Finanzprüfer)

Waldviertelfahrt am 29. Oktober 2019

An die 45 Miglieder des Röschitzer Seniorenbundes nahmen am Waldviertelausflug zur Firma "Waldland", einer innovativen bäuerlichen Gemeinschaft für alternative Agrarprodukte, teil.  Am Programm der Führung standen die Verarbeitungs- und Vermarktungsstätten und der Shop, wo im Restaurant auch das Mittagessen eingenommen wurde. Anschließend ging es zur Besichtigung des Zisterzienserstiftes Zwettl und zum Abschluss beim Heurigen.

Gemeinsam mit Obfrau Edlinger (4.v.r) und ihrer Vorgängerin Heli Ruttenstock (Bildmitte) waren die Röschitzer Senioren auf Waldviertelfahrt. Foto: privat

Muttertagsfeier mit unseren Mitgliedern

Auch heuer lud unsere Obfrau Gerti Edlinger und ihr Team wieder zu einer Muttertagsfeier. Es gab auch eine Tanzeinladung von Röschitzer Kindern. Zu Gast war auch der Gemeindeparteiobmann Peter Hüttl und Bezirksgeschäftsführer Herbert Gschweidl. Er gab uns Informationen zur EU Wahl.

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

 

 

Nahezu 100 Prozent der Mitglieder waren bei der Hauptversammlung der Seniorenbundgruppe Röschitz beim Heurigen Gruber anwesend, wo Obfrau Gertrud Edlinger einen beachtlichen Rechenschaftsbericht geben konnte, Bürgermeister Christian Krottendorfer stellte Projekte der Gemeinde, insbesondere den geplanten Veranstaltungssaal vor, Gemeindeparteiobmann Peter Hüttl lobte die Aktivitäten der Senioren, Teilbezirksobfrau Anna Schoppik, Bezirksobmann Rudolf Weiser und Landesobmannstellvertreter Leo Nowak würdigten die Arbeit des Vorstandes und übergaben Dankurkunden von NÖs Senioren an Ehrenobfrau Helene Ruttenstock und Hermine Knell, sowie Treueurkunden für

20-jährige Mitgliedschaft beim Seniorenbund an Friedrich und Ottilie Daffert,

für 15 Jahre an Anna Neumayer und Anna Garhofer  sowie

für 10-jährige Mitgliedschaft an Maria Kölbl, Leopoldine Gruber, Anna Poller, Ernst Neumayer, Ernestine und Franz Karrer, Irmgard Ecker, Liselotte Frischauf, Hermann Bauer, Maria Krottendorfer, Anton und Annemarie Weineck, Angela Weineck, Frieda Zukriegl, Anna Canda, Ernst Hofer, Hilda Schindler, Hilda Bauer, Maria Lehner, Margareta Krottendorfer, Günter Stöger, Hilde und Gottfried Krottendorfer, Elfriede Zimmerl und Hermine Reininger.

 


 

 



Funktionäre, Ehrengäste und geehrte Mitglieder des Seniorenbundes Röschitz Rudolf Weiser, Anna Garhofer, Anna Schoppik, Ottilie und Friedrich Daffert, Christian Krottendorfer, Gertrud Edlinger, Anna Neumayer, Helene Ruttenstock, Peter Hüttl, Hermine Knell, Leo Nowak und Gabriele Eder.

Foto: SB

OG Röschitz besuchte die Gilli-Mühle in Eggenburg

 

Die Mitglieder des Seniorenbundes Röschitz besichtigten die Gilli-Mühle und die neue Bio-Ölpressanlage.

Durch die Mühle führte uns Georg Gilli jun., der auch die Ölmühle betreibt. Danach hatten wir einen gemütlichen Tagesausklang beim Heurigen in Roggendorf.

 


Jahreshauptversammlung

 

 

Volles Haus und eine Reihe von Ehrengästen beim SB Röschitz

Kaum konnte der Gruberheurige in Röschitz die vielen Gäste bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes fassen. Obfrau Gertraud Edlinger und Finanzreferent Franz Schuch gaben einen kurzen Tätigkeitsbericht. Bürgermeister Krottendorfer dankte den Funktionären und SB-Mitgliedern für ihre Aktivitäten, berichtete über Vorhaben der Gemeinde und lud zu einem "guten Achterl" ein.  Bezirks-Organisationsreferent Rudi Weiser erläuterte die Angebote des Seniorenbundes im Bezirk. Gemeindeparteiobmann Hüttl und Bezirksobmann Leo Nowak ermunterten die Senioren, bei der kommenden Bundespräsidentschaftswahl Dr. Andreas Khol zu unterstützen und weiterhin eine so gute Gemeinschaft zu sein.

Gansl und Weberkeller sorgten für zahlreiche Gäste

 

Die Mitglieder der Ortsgruppe Röschitz trafen sich in Röschitz beim Heurigen "Zum Gruber" zum Gansl-Essen. Anschließend lud der Wirt Bertl Gruber die mehr als 50 Gäste zur Besichtigung des "Weberkellers" ( Panoptikum in Lehm und Löss). In 2 Gruppen wurde die Besichtigung durchgeführt. Einige Senioren haben den Keller schon vor vielen Jahren gesehen, trotzdem war es wieder sehr interessant.

Text & Fotos: Gabriele Eder

 

 

 

Aktivitäten

Falls sie Informationen zu unseren Aktivitäten wissen wollen dann wenden Sie sich direkt an unsere Obfrau. Telefonnummer und Adresse finden Sie oberhalb im Bericht. Danke!

Gemeindeseniorentag des Seniorenbundes Ortsgruppe Röschitz

 

 

65 Mitglieder kamen am 5.8.2015 trotz arger Hitze zum Gemeindeseniorentag in Röschitz. Die Gründungsobfrau  Helene Ruttenstock begrüßte dazu den Bezirksobmann Stellvertreter Rudolf Weiser, die Teilbezirksobfrau Anna Schoppik und den  Gemeindeparteiobmann  Ing Peter Hüttl sowie Willibald Brem von den NÖN.

 

Die Obfrau berichtete über den stolzen trotz Sterbefälle steigenden Mitgliedstand auf derzeit 82 Mitglieder und auch über eine sehr eindrucksvolle Reihe von Veranstaltungen ( Vorträge, Ausflüge, Kulturaktivitäten, Wandertage, Feste, Feiern zum Muttertag, zu Martini und Nikolaus und vieles  mehr)

Sie freute sich über das rege Interesse der Mitglieder an gemeinsame Unternehmungen und dankte auch ihrer bisherigen Stellvertreterin Hermine Knell.

Bezirksobmann-Stellvertreter Rudolf Weiser überreichte Hermine Knell eine Auszeichnung des Seniorenbundes NÖ und an Helene Ruttenstock  eine Skulptur mit dem  besonderen Dank und Anerkennung.

Gemeindeparteiobmann Ing. Peter Hüttl dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Helene Ruttenstock, Hermine Knell und Franz Karrer und überreichte Auszeichnungen der VP NÖ.

Die statutengemäße  Neuwahl  des Vorstandes der Ortsgruppe brachte das folgende einstimmige Ergebnis:

 Obfrau    Gertrude Edlinger

Obfrau-Stellvertreterin     Gabriele Eder

Finanzreferent                 Franz Schuh

Schriftführer                    Josef Stift

Finanzprüfer      Eva Hüttl

                         Maria Krottendorfer

                         Gerhard Eder

 

Bürgermeister  Ing. Christian Krottendorf dankte den ausscheidenden Vorstandsmitglieder und wünscht den neu Gewählten  viel Erfolg. Die Senioren sind eine wichtige Gruppe der Gemeindebürger und ihr Wohl bereichert  das öffentliche  Leben wesentlich.   

Bericht & Fotos: Regierungsrat Alois Litschauer

Zum Vergrößern der Fotos mit der linken Maustaste anklicken !

 

 

 

Trotz enormer Hitze war der Gruber Heurige bis zum letzten Platz gefüllt.
Teilbezirks-Obfrau Anna Schoppik, Hermine Krell, Bezirks-Obmannstellvertreter Rudolf Weiser. Er überreichte die Auszeichnung des NÖ Seniorenbundes
Gründungsobfrau und nunmehrige Ehren-Obfrau Helene Ruttenstock
Gemeindeparteiobmann Ing. Peter Hüttl mit den ausgezeichneten scheidenden Vorstandmitgliedern Hellene Ruttenstock, Hermine Krell und Franz Karrer
Gemeindeparteiobmann Ing. Peter Hüttl (links)
und Bürgermeister Ing. Christian Krottendorf (rechts) mit den gewählten Vorstandsmitgliedern.
 

Höchste Auszeichnung des Seniorenbundes für die Obfrau der Ortsgruppe Röschitz

 

 

Bezirksobmann Leo Nowak (re.)  und sein Stellvertreter Rudolf Weiser (2.v.l.) überreichten der langjährigen Obfrau des Seniorenbundes Röschitz Helene Ruttenstock (Mitte), welche die Gemeindegruppe mit Hermine Knell vor zehn Jahren gegründet hat  und seitdem mit Engagement führt das Ehrenzeichen in Gold.  Die Vorstandsmitglieder Ernst Neumayer, Hermine Knell, Franz Schuch, Franz Karrer, Hilde Krottendorfer und Leopoldine Gruber(v.l.)  gratulierten zur höchsten Auszeichnung von NÖs Senioren.

Foto: SB

Foto zum Vergrößen mit der linken Maustaste einmal anklicken

ERROR: Content Element type "3" has no rendering definition!